Ueber uns

Über uns

Der Verein "Neustadt gegen Fremdenhass e. V." besteht mittlerweile seit über 30 Jahren.

Ursprünglich formierten wir uns in einer Zeit, als Geflüchteten-Unterkünfte und Häuser von Migrant:innen in Moelln und Solingen brannten. Ziel war es, ein starkes Zeichen zu setzen und klarzustellen, dass solche Ereignisse hier bei uns nicht toleriert werden.

 

Um diese Botschaft zu verbreiten, organisierte unser Verein ein Festival auf dem Neustadter Marktplatz. Zusammen mit Musiker:innen, Gastronom:innen und Mitbürger:innen aus damals fast 100 Nationen feierten wir unsere kulturelle Vielfalt. Im Laufe der Jahre wurde die Organisation des Festivals immer professioneller und es entwickelte sich zu einer festen Institution, die aus dem Kalender der Stadt nicht mehr wegzudenken ist. Für zahlreiche Vereine und Organisationen, die zu einer bunten Gesellschaft beitragen, bieten wir eine Plattform, um sich zu präsentieren und zu vernetzen. 

 

Unser Ziel ist es alle Menschen unabhängig ihres Hintergrunds zusammen zu bringen und für ein harmonisches Zusammenleben zu werben. Wir stehen klar für unsere demokratischen Werte ein und positionieren uns ausdrücklichst gegen Rechtsextremismus und jegliches anderes menschenverachtendes Gedankengut.